Tagesablauf

Die Bringzeit ist von 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr, dann frühstücken wir gemeinsam.
Das Frühstück variiert.  Vollkorntoastbrot, Marmelade, Wurst, Käse, Jogurt, Müsli und immer frisches Obst.

9:00 Uhr Morgensingkreis
Nach dem Frühstück machen wir unseren Morgensingkreis. Nach unserem gemeinsamen Begrüßungslied singen wir Lieder entsprechend der Jahreszeit und oft wählen die Kinder auch selbst die Lieder, die sie singen möchten.

9:15 Uhr Taggestaltung
Der weitere Tagesablauf ist wetterabhängig. Sofern es das Wetter zulässt gehen wir auf jeden Fall raus. Entweder gehen wir auf einen der nahegelegenen Spielplätze oder wir machen einen Ausflug in den Wald. Gassi-Geh-Runden mit Bliss sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufes und Teil meiner Konzeption.

Einmal in der Woche, an einem bestimmten Tag, machen wir unseren Waldprojekttag. Wir gehen bereits vor dem Frühstück raus und gehen ins „Zauberreich Wald“ zu unserem Waldplatz. Wir bauen unser Lager auf, unser „Waldsofa“, und basteln dort mit Naturmaterialien die wir finden, wir bauen Lager, wie singen Waldlieder, entdecken und beobachten spannende Tiere, erfahren viel über unsere Pflanzen und vespern in natürlicher Umgebung.

Ist das Wetter schlecht, so dass wir nicht raus können, steht umfangreiches Bastelmaterial zur Verfügung. Wir kneten, wir malen, wir machen Zupfbilder oder Wasserfarbenbilder, wir lernen das Schneiden und Kleben. Es kommt auch vor, dass die Kinder sich einfach alleine mit sich beschäftigen wollen, ohne Bastelprogramm. Dafür habe ich 2 große Spiel- und Tobezimmer mit altersgerechtem Spielzeug, in dem nach herzenslust gespielt werden kann.

Desweiteren verfüge ich über ein großes Sortiment an altersgerechten Musikinstrumenten. Wir musizieren viel, wir singen und wir tanzen. Dazu gehören auch Bewegungs- und Fingerspiele.

Grundsätzlich ist es angestrebt die Tage abwechselnd nach Motorik, Bewegung und Wahrnehmung zu gestalten, angelehnt an den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

11:30 Uhr Mittagessen
Um ca. 11.30 Uhr gibts Mittagessen. Der Wochenplan besteht auch verschieden Gerichten, 1x Fleisch, 1 x Fisch, 1x Vegetarisch und an unserem Waldprojekttag vespern wir unterwegs. Das Mittagessen besteht aus Hauptspeise und als Nachspeise immer frisches Obst. Die Mahlzeiten werden von mir stets frisch zubereitet.

12:30 Uhr Mittagsschlaf
Die Schlafenszeit ist von ca. 12:30 bis 14:30 Uhr. Die Kinder haben neben dem Spielzimmer einen separaten Schlaf- und Ruheraum, unser Schlummerland.

Verabschiedung
Gegen 15:00 Uhr verabschieden wir uns und die letzten Kinder werden abgeholt.